.NET User Group Frankfurt: Nächstes Treffen am 09.12.2010 zum Thema „SCRUM mit TFS“

Das nächste Treffen der .NET User Group Frankfurt findet am 09.12.2010 statt. Agile Softwareentwicklung und SCRUM sind längst keine unwichtigen Randthemen mehr. Dieser Tatsache und der großen Nachfrage nach entsprechender Unterstützung trägt nicht nur das Scrum Prozesstemplate für TFS 2010 und Visual Studio 2010, sondern auch unser nächstes Treffen Rechnung, denn das Thema lautet:

SCRUM Best Practices für TFS 2010

Sprecher: Thomas Schissler (www.artiso.com/problog)

Abstract:
Scrum erfreut sich für das Management von agilen Projekten immer größerer Beliebtheit. Doch von der Theorie zur Praxis ist es trotz der oft beschworenen Einfachheit von SCRUM ein weiter Weg. Der Vortrag erläutert zunächst die Grundlagen von SCRUM. Anschließend werden Best Practices aus allen Projektphasen auf Basis des Team Foundation Servers 2010 erläutert. Dabei werden konkrete und praktische Ratschläge zu Bereichen wie Anforderungsmanagement, Priorisierung, Teamorganisation und mehr gegeben. Der Vortrag beantwortet auch Fragen wie „Lohnt sich der Aufwand für ein Sprintplanungs-Meeting mit dem gesamten Team?“, „Wie organisiere ich mein Team und welche Herausforderungen entstehen dabei?“ oder „Welche Eigenschaften muss ein Product Owner mitbringen um diese Rolle erfolgreich auszufüllen?“. Insgesamt also ein Vortrag der vor allem Vorgehensweisen und Methoden erläutert, aber auch deren praktische Umsetzung aufzeigt.

Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Schissler einen, als Leiter der .net Developer-Group Ulm aktiven, Community Macher und einen ausgewiesenen Experten zum Thema bei uns haben werden.

Veranstaltungsort ist die Microsoft Geschäftsstelle in Bad Homburg.

Und wie immer ist für diesen Termin eine Anmeldung über die Website der User Group (www.dotnet-ug-frankfurt.de) zwingend erforderlich.

Start ist wie gewohnt um 18:30 Uhr und ich bin sicher es wird ein interessanter Abend.

Viele Grüße
Kostja

P.S.: Ich möchte außerdem an dieser Stelle noch kurz auf ein weiteres Highlight hinweisen. Am 08.12.2010 wird Juval Löwy bei der .NET User Group Koblenz mit seinem Vortrag „The Architect“ zu Gast sein. Alle Details und die Anmeldung finden sich unter: http://www.dnug-koblenz.de/jloewy.aspx

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: