How to: Datenbanken verschieben

Ich sah mich gestern gezwungen produktive Datenbanken umzuziehen. Dabei sollten sowohl die .mdf und .ldf Dateien der Benutzerdatenbanken, als auch der Systemdatenbanken auf ein anderes Volume umgezogen werden.

Ich machte mich also auf die Suche nach einer vernünftigen Anleitung wie dieses zu bewerkstelligen sei. Damit ich beim nächsten Mal nicht wieder suchen muss und falls jemand ein ähnliches Problem hat hier die Links:

Das Prozedere hat bei mir zwar trotzdem einen leichten Schweißausbruch verursacht, aber vielleicht lag es ja auch daran, dass gestern der bisher heißeste Tag des Jahres war. Die Artikel sind übrigens die englischen Versionen, da die deutsche Übersetzung mal wieder nichts taugt.

HTH
Kostja

Schreibe einen Kommentar

