Ermitteln der laufenden SQL Server Version und Edition

Eine mir immer wieder gestellte Frage lautet: Wie kann ich schnell und einfach ermitteln welche Version (und damit auch welches Service Pack) und welche Edition (Developer, Standard, Enterprise, …) des Microsoft SQL Servers bei mir installiert ist? Damit ich sie nicht immer wieder suchen muss🙂 hier die Antwort:

Seit SQL Server 2000 reicht dafür folgendes Statement

SELECT SERVERPROPERTY(‚productversion‘), SERVERPROPERTY (‚productlevel‘), SERVERPROPERTY (‚edition‘)

um z.B. folgendes Ergebnis zu bekommen

9.00.4035.00 SP3 Standard Edition

Eine Auflistung der diversen Versionsnummern seit SQL Server 6.5 gibt es in diesem Knowledgebase-Artikel. Ich bevorzuge die englische Version, denn die ist meist etwas aktueller als die deutsche.

HTH
Kostja

Schreibe einen Kommentar

