Neues von Open XML

Auf openxmldeveloper.org kann man mal wieder ein paar interessante Neuigkeiten lesen:

  1. Die PowerTools für OpenXML 1.1 sind erschienen. Die Power Tools sind ein auf Codeplex gehostetes Open Source Projekt mit dem Ziel Open XML Dokumente einfach über Powershell Skripte zu erstellen oder zu bearbeiten. Weitere Details gibt es im Blog von Eric White.
  2. Das DAISY Consortium hat in Kooperation mit Microsoft das „DAISY add-in Version 2“ für Microsoft Word veröffentlicht (Pressemitteilung). Damit ist es möglich auf einfache Art und Weise aus Word Dokumenten Multimediainhalte zu erstellen, die den Zugang zu diesen Dokumenten für Sehbehinderte und Blinde ermöglichen. Hier geht’s zum Download. Unter http://www.buttercupreader.net findet sich übrigens ein Silverlight Player für DAISY. Als Project Buttercup wurde dieser von der Neuseeländischen Firma Intergen entwickelt. Weitere Infos gibt es im Blog von Gray Knowlton (Group Product Manager – Microsoft Office System).
  3. Ein interessanter Artikel mit Source Code und Beispiel von Bryce Telford ist veröffentlicht. Er zeigt im Detail, wie sich mit Hilfe von XSLT und dem Open XML Format SDK 2.0 (Übrigens immer noch CTP – final dann wohl mit Office 14 ;-)) aus einer .xml Datei ein Open XML Dokument generieren lässt. Hier gibt es den Quellcode.

Viel Spaß damit und bis bald
Kostja

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: