.NET Usergroup Frankfurt: Nächstes Treffen am 17.03.2009

Das nächste Treffen der .NET Usergroup Frankfurt findet am 17.03.2009 statt. Das Thema diesmal:

Night of Coder and Tabledropper

Bei dieser gemeinsamen Veranstaltung der .NET Usergroup Frankfurt und der PASS RG Rhein/Main dreht sich natürlich alles um den SQL Server. Die Agenda besteht aus zwei Vorträgen mit Relevanz sowohl für Coder als auch für Tabledropper.

1. Data Dude – das Visual Studio für die Datenbank
Frank Maar – Technologieberater Softwareentwicklungsumgebungen (Microsoft Deutschland GmbH)

Vorstellung der Datenbankrolle des Visual Studio Team Systems (auch als Data Dude bekannt). Sie bietet grundlegend neue Funktionalitäten, um Datenbank-Änderungen zu managen und zu deployen sowie die Software-Qualität über den integrierten Datenbank-Test zu erhöhen. Durch die nahtlose Integration in Visual Studio Team System stehen die Vorteile des Lifecylce-Managements damit nun auch dem Datenbank Professional zur Verfügung. Zudem werden im Ergebnis alle Prozesse eines Softwareentwicklungszyklus in einer gemeinsamen, integrierten Umgebung noch besser aufeinander abgestimmt. Im Rahmen einer durchgängigen Demo werden Sie den Umgang mit Datenbank Änderungen und deren Versionierung, UNIT Tests für Stored Procedures, Testdaten-Generierung und die Möglichkeiten im Bereich Schema Update und Data Update sehen. Darüber hinaus wird das Refactoring gezeigt.

2. SQL Server 2008 Beyond Relational – ein Überblick für Coder und Tabledropper
Constantin Klein (Freudenberg Forschungsdienste KG)

Neben den traditionell von einer Datenbank unterstützten Datentypen werden mit dem SQL Server 2008 auch neue Datentypen für das Handling von unstrukturierten Daten und von Geodaten eingeführt. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über diese Neuerungen und legt den Schwerpunkt auf Dinge die sowohl Entwickler als auch DBAs wissen sollten.

Veranstaltungsort ist die Microsoft Geschäftsstelle in Bad Homburg.

Und wie gewohnt, ist für diesen Termin eine Anmeldung über die Website der Usergroup (www.dotnet-ug-frankfurt.de) zwingend erforderlich.

Beginn ist diesmal (ausnahmsweise) wieder um 18:00 Uhr und ich bin gespannt auf den Austausch zwischen Codern und Tabledroppern.

Viele Grüße
Kostja

Eine Antwort zu .NET Usergroup Frankfurt: Nächstes Treffen am 17.03.2009

  1. […] Karlsruhe zu Gast war. Im Januar gab es dann einen Besuch in Ulm und im März einen Vortrag bei der gemeinsamen Veranstaltung der .NET Usergroup Frankfurt und der PASS Regionalgruppe […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: