.NET User Group Frankfurt: Nächstes Treffen am 15.01.2013 – “Die Runtime 8 für den Enterprise Entwickler”

Seit Ende Oktober ist endlich das Windows Phone 8 SDK verfügbar und auch Windows 8 fängt an sich im Markt zu verbreiten. Bei allem Fokus auf das Endkundengeschäft (Consumer) stellt sich dem Enterprise Entwickler nun die Frage was die “Runtime 8″ eigentlich für ihn bedeutet. Diesem Thema widmet daher die .NET User Group Frankfurt ihr erstes Treffen 2013:

Welcome 2013: Die “Runtime 8″ für den Enterprise Entwickler

Sprecher: Damir Dobric (developers.de)

Abstract:
Nach WinRT für Windows 8, steht uns Entwicklern inzwischen auch die brandneue Windows Runtime Version von Windows Phone 8 zur Verfügung. In diesem Vortrag fokussieren wir die „Runtime 8“ aus der Perspektive eines professionellen Enterprise Developers. Das letzte Jahr wurde durch eine neue Runtime auf Windows und Windows Phone geprägt. Wir werden darüber diskutieren, warum WinRT eine Runtime ist und warum sie das nicht ist. Egal ob man sie mag oder nicht, bringt sie für alle Species von Entwicklern viel Gutes – versprochen. Nach etwas Theorie und mehr oder wenig dokumentierten Fakten zeigen wir einige praktische Beispiele, die die Welt von Anwendungen und Apps vereinigen und vereinfachen sollen.

Danach widmen wir uns der neuen Windows Phone 8 Plattform und versuchen ein allgemeines Windows Runtime Konzept zum Code-Sharing zwischen Windows 8 und Windows Phone 8 zu erarbeiten. Im Rahmen einer Mobile-First Strategie werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, die das Ziel haben, eine möglichst ähnliche Code-Basis für mehrere Plattformen zu verwenden und die mobilen Geräte mit Hilfe von Windows Azure Mobile Services in die Cloud zu heben.

Es ist für jeden Profi etwas dabei. Dieser Vortrag adressiert professionelle Entwickler und Architekten, die Web- und Mobile-Geschäftslösungen konzipieren und implementieren. Es sind ausdrücklich auch alle eingeladen, die nicht nur lernen möchten, sondern auch Ihre Erfahrungen und Fragen in der offenen Diskussionsrunde auf den Tisch bringen wollen. Was wir an diesem Abend nicht machen werden ist UX!

Wir freuen uns, dass wir, mit Damir Dobric, einen guten Freund der User Group erneut mit einem Vortrag bei uns begrüßen können. Der Connected Systems MVP und DAENET GmbH (www.daenet.eu) Lead Architekt ist ganz sicher der Richtige, um dieses spannende Thema bei uns zu präsentieren.

Veranstaltungsort ist auch diesmal die Microsoft Geschäftsstelle in Bad Homburg.

Und wie immer ist für diesen Termin eine Anmeldung über die Website der .NET User Group zwingend erforderlich.

Start ist um 18:30 Uhr und ich freue mich auf einen spannenden Start ins neue User Group Jahr.

Viele Grüße
Kostja

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: